Montag, 19. Dezember 2011

Gebrochene Prinzipien Teil 284

Heute: Mein Kind isst, was auf den Tisch kommt

Auch wenn sein Spitzname anderes vermuten lässt: das Würschtl ist kein besonders gute Esser.
Genauer gesagt ist es ein schlechter Esser. Nie besonders viel, morgens gar nix, abends noch am ehesten.

Gerade eben kommen wir vom Vormittagsspaziergang und das Würschtl hat erwartungs- und erfahrungsgemäß Hunger. Also erwärme ich eine köstliches Kürbis-Süßkartoffel-Möhrchen-Püree und versuche das Kind zu füttern. 
Absolute Fehlanzeige. 
Die Nerven liegen blank, das Püree klebt an Kind, Fußboden, Tisch, Küchenanrichte und meiner Jeans. Es fließen Tränen und zwar nicht nur auf Kindesseite. 
In meiner Verzweiflung rühre ich einen Milchbrei an, denn den isst das Würschtl abends immer ganz gern und wat is? Es isst. Mit Appetit und nur ein, zwei theatralischen Schluchzern zwischendrin. 
Für mich gab's dann heute Kürbis-Süßkartoffel-Möhrchen-Brei. Lecker das.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

2011

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und auf jedem Sender gibt es einen Jahresrückblick. Das hier ist meiner und ich beschränke mich auf die Sachen, die ich 2011 das erste Mal gemacht habe.

2011 habe ich das erste Mal ein Kind bekommen.*
2011 hab ich das erste Mal eine Nacht kein Auge zu gemacht um meiner Tochter beim Atmen zuzuschauen.
2011 hab ich das erste Mal eine halbe Nacht kein Auge zu gemacht, weil meine Tochter Hunger hatte, weinen musste, spielen wollte, eine volle Windel hatte.
2011 hab ich mir die allergrößten Sorgen gemacht.
2011 wurde ich das erste Mal vollgekotzt.
2011 habe ich nicht mehr länger als 4h am Stück geschlafen.
2011 hab ich das erste Mal vor Erschöpfung geweint.
2011 hab ich mich das erste Mal wegen einer Schnuppenase total hilflos gefühlt.
2011 hab ich meine Tochter das erste Mal lachen gehört.
2011 hatte ich wie aus dem Nichts manchmal fürchterliche Angst.
2011 hab ich festgestellt, dass mein Mann ein sehr guter Vater ist.
2011 war ich das erste Mal mit meinem Baby schwimmen.
2011 bin ich Profi im Kackwindelwechseln geworden.
2011 bin ich verzweifelt, weil meine Tochter Bauchweh hatte.
2011 hab ich das erste (und hoffentlich letzte) Mal den Giftnotruf angerufen.
2011 hab ich meine Eltern als Oma und Opa neu kennengelernt.
2011 habe ich das erste Mal für mein Baby gekocht.
2011 habe ich mich aufgrund von Beikost und wettergerechter Kleidung absolut inkompetent gefühlt.
2011 hab ich meine Tochter das erste Mal geküsst.
2011 hab ich mich verliebt, wie noch nie im Leben.

 * (Kleine Anmerkung: als ich vor 2 Jahren dieses Twighlightbuch mit der Beschreibung der Geburt gelesen habe, dacht ich, das sei ja ganz schön übertrieben. So mit Rückgratbrechen und so. Jetzt find ich es eigentlich recht realistisch...)