Dienstag, 27. März 2012

My heart belongs to DADDY

Seit mein Mann Elternzeit hat und ich wieder arbeiten gehe, hat sich im Beziehungsgefüge der Würschtl-Familie einiges geändert. Soll heißen: das Würschtl steht total auf Papa.
Hat es vorher zwar auch schon getan, aber jetzt MUSS es Papa sein. In jeder Lebenslage. Ich muss zugeben, die erste Mal war ich doch etwas irritiert, als sich das Würschtl mal wieder irgendwo gestoßen hat und auf keinen Fall mich zum Trösten wollte, sondern - PAPA. Ebenso beim Kuscheln: ja, doch, mit Muttern geht's auch, aber am liebsten mit - PAPA.
Ich weiß, dass das ganz normal ist und dass es vor allem total schön ist und trotzdem war er kurz da der Gedanke: "Mein Beeeeebiii! Es mag mich nicht mehr."
Allerdings gilt die Fixierung auch für den Fall, dass das Würschtl morgens um 3 wach wird und ganz, ganz unbedingt nachschauen muss, ob denn die Puppi auch wirklich noch im Puppenwagen liegt. Auch da heißt die Person seiner Wahl - PAPA.
Und da bin ich ja mal gar nicht drüber traurig.

Samstag, 10. März 2012

Danke, Würschtl

Dass das Würschtl mein Leben verändert hat, daran gibt es ja nu nix mehr zu deuteln.
Und sind wir ehrlich: einige Veränderungen hätt' es eigentlich nicht gebraucht um glücklich zu sein. Windelnwechseln zum Beispiel. Oder um 3.30 Uhr morgens senkrecht im Bett stehen, weil das Würschtl wie aus dem Nichts sirenenartig heult. Direkt in mein Ohr. Oder Verspannungen, durch die sich sogar eine Physiotherapeutin zu einem ehrfurchtsvollen: "Wow, dass geht ja in der Wade los und zieht sich bin zum Kiefer!!!" hinreißen lässt.
Und dann wieder gibt es Veränderungen, die sind einfach nur toll. Und damit mein ich noch nicht mal das obligatorische Anlächeln. Nein, im Besondere meine ich meine neuen Hobbys. 
Wenn wir ehrlich sind, hatte ich vorher gar nicht so richtige Hobbys. 
Ja, gut, ich bin  gern ausgegangen, hab gern Fußball geschaut und für Filme und Bücher hab ich mich auch immer dolle interessiert. 
Aber so richtige Hobbys? So wie andere Leute jeden Mittwoch zum Philatelisten-Club gehen oder Kaninchen züchten? Hatte ich nicht. Hab ich aber jetzt. Nachdem ich in der Schwangerschaft auf einmal Spaß am Backen entwickelt hatte, kam vor ca. 'nem halben Jahr das Stricken dazu. (An dieser Stelle einen Gruß an Ewa, meine persönliche Strickdomina, die mich beim nächsten Wolle wiedermal mit einem vorwurfsvollen "Sie waren laaan-ge nicht chier!" begrüßen wird.)
Seit heute  (oder eher gestern abend) nun habe ich das Nähen für mich entdeckt. So richtig mit Nähmaschine und allem Pi-pa-po. 
Hätt ich ohne Würschtl nie mit angefangen. 
Danke für die Erweiterung meines Horizonts, Würschtl.

Samstag, 3. März 2012

Oink

Unsereiner hat zur Zeit ja einen Schnupfen.
Das führt unter anderem dazu, dass ich nachts ein bisschen schnarche. Gut, Mann sagt, ich zersäge Kanadas Wälder, aber das halte ich für übertrieben.
Außerdem sagt er noch, das Würschtl hätte sich neulich Nacht ob meines Schnarchens total erschrocken und wäre panisch zu ihm gekrabbelt und hätte sich bei ihm angekuschelt.
Ob das jetzt stimmt oder nicht, lässt sich jetzt so im Nachhinein natürlich gar nicht eruieren. 
Tatsächlich haben sich Papa und Würschtl allerdings neulich ein Buch mit ganz vielen Tieren angeschaut  und als Papa nach endlosen "Wo ist die Kuh/das Schaf/das Küken/etc." fragte: "Würschtl, wo ist das Schweinchen?" und dabei motivierend grunzte - da hat das Kind sich zu mir umgedreht....

Freitag, 2. März 2012

Sweets for my sweet

Als verhältnismäßige Jungmutter wird man ja einigermaßen militan was das Thema "Kind und Süßigkeiten" angeht. 
17.345.987 Studien und Lebendbeispiele haben die Schädlichkeit von Süßkram belegt, also nehmen wir ihn auf, den Kampf gegen Zucker und Co.
Is ja auch wahr: das Würschtl wird in seinem Leben noch früh genug auf den Trichter kommen, dass Süßkram a) oft gut schmeckt und b) oft ziemlich gute Laune macht, da braucht es das jetzt noch nicht schon essen. 
GENAUSO hab ich das im Übrigen auch Würschtls Opa erklärt. Und Opa hat konzentriert und aufmerksam zugehört. Er hat dabei sogar zustimmend genickt! Und "Mmmmhmmmhh" und "Ja, ja" gemacht. Und gleichzeitg dem Würtschl auf seinem Schoß ein Stück Baiser in den Mund geschoben. 
Tjanu....
Dass dieser "UMGOTTESWILLENKEINSÜßKRAM"-Wahnsinn aber auch von meiner Seite komisch Züge annehmen kann, beweist folgender Dialog, der sich vorgestern hier abgespielt hab.

Mann: "Ich muss dir was gestehen..."
Ich: ?????
Mann: "Das Würschtl hat was gegessen, was es nich soll."
Ich: "??!!!?"
Mann: "So...Kokosnuss... so..."
Ich: "Wie jetzt? Bounty-Süßkram-Scheiß oder was???!!!"
Mann: "Neee, deine Körpercreme."
Ich: "Achso. na dann...."