Dienstag, 3. Januar 2012

Brezenwürschtl

Bei uns gab es heute Brezenknödel.
Und so wie es aussieht, wird es auch nächste Woche wieder Brezenknödel geben. 
Das Würschtl ist nämlich unter die Brezenesser gegangen. Aber eben noch nicht so richtig. Soll heißen: es liebt die Dinger, aber es isst sie nicht auf, sondern gnatscht mit Hingabe auf einem Teil. Was bisher dazu führte, dass ich in den letzten 4 Wochen (seit Brezenstunde Null sozusagen) immer wieder UNMENGEN von Brezenresten in meiner Handtasche, im Kinderwagen, auf dem Autositz, in meiner Jackentasche und sonstwonoch gefunden habe.
Sowieso frage ich mich, wo das noch hinführen soll: von dem Geld, dass wir auch zukünftig für (ungegessene) Brezen ausgeben, könnt ich mir bestimmt einen flotten Kleinwagen leisten. Oder 3 Wochen Wellness-Oase. Ich glaub echt, es war billiger, als ich noch geraucht habe.

Nun also habe ich mich dazu entschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen und kredenze der Familie des Öfteren Brezenknödel. Das gute daran: die schmecken dem Kind dann auch wieder zum Mittag. Dazu einen Salat oder Gemüse - fertig ist die Mahlzeit.

Ich mach die im Übrigen so:
3 Brezen nach Würschtl-Art (es fehlt so ein bisschen was. Insgesamt ca. 250 g)
1/4 l Milch
2 Eier
etwas Muskat
Petersilie

Brezen kleinschneiden, Milch und Eier verquirlen und mit Muskat würzen. Eiermilch über die Brezenstücken gießen und knapp 20 Minuten quellen lassen. Zwischendrin mal die Petersilie drunterkneten.

Ein Stück Alufolie mit einem gleichgroßen Stück Frischhaltefolie belegen, den Brezenteig darauf verteilen und zu einer Rolle formen. Man erhält dann eine 1A-Alu-Wurscht, die man für 20 Minuten in siedendem Wasser ziehen lässt. Alu-Wurscht aus dem Wasser holen, Folie entfernen, Brezenknödel in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Das war's. 
Is lecker und für Vegetarier geeignet, Bruderherz. (Aber ihr habt es nicht so mit Brezen in eurem Landstrich, oder? Ich könnt wöchentlich ein Päckchen....)

Für andere Rezepte zur Brezenwiederverwertung bin ich, und vor allem wohl mein Mann, allerdings auch sehr dankbar.

1 Kommentar:

  1. Klingt gut! Ich such die Tage hier ma nach Brezen. Unter ner Schicht Weckmännern liegen vielleicht welche rum. Wenn nich: Operation Brezenbrücke!

    Notiz an mich: Gleich Abdeckfolie fürs Sofa koofen.

    AntwortenLöschen