Mittwoch, 8. Juni 2011

Lada Niva

Neulich war ich auf dem Weg zum Baby-Treff. Der findet einmal im Monat statt und man sitzt in einem großen Raum mit vielen Müttern und ihren Kindern auf Matten. Das ist immer sauheiß, überwiegend unbequem und meistens viel zu laut. Ich fahr trotzdem hin, weil man mit der Zeit ein bisschen zum Soziallegastheniker wird, wenn man immer nur mit dem Kind allein ist. 
Natürlich gibt es bei einer Ansammlung von knapp 30 Müttern auch immer ein bis zwei Exemplare mit denen ich ja so gar nicht zurecht komme. Sie fordern unterschweillig ständig zum "Schwanzvergleich" auf, indem sie Sachen fragen wie "Und? Schläft deine auch schon durch?" oder "Meiner dreht sich ja seit WOCHEN immer auf den Bauch. Ich komm schon gar nicht mehr hinterher."Ich sage dann meistens nix, da mein Kind sich offensichtlich ganz normal entwickelt und nix "vor ihrer Zeit" kann. Einzig beim letzten Arztbesuch stellten wir fest, dass es das Würschtl gewichtsmäßig etwas aus der (Perzentil)kurve getragen hat, aber als ich das mal im Beisein einer Angebermutter erzählt hab, erntete ich bloß mitleidige Blicke.
Na, und? Das Kind ist eben ganz der Vater. :D

Aber zurück zu neulich. Ich also auf dem Weg zum Babytreff, als ein junges Pärchen mit Kinderwagen die Straßenbahn betrat. Sie ungefähr 16, er 18 oder älter, aber jünger aussehend. Dass er Ü 18 war, schlussfolgerte ich aus dem schlechten Knast-Tattoo auf seinem Unterarm. Andererseits gibt es ja auch Jugendknast.
Das Mädchen entdeckte das Würschtl im Kinderwagen und setzte sich gleich neben mich.
Es entspann sich folgender "Dialog".
Teenage Mom: "Süüüß! Wie alt?
Ich:  "Ääääähhh.. 4 Monate..."
T M: "Unsere auch. Schläft schon durch?
Ich: "...nein..."
T M: "Unsere ja. Kann schon Köpfchen halten?"
Ich: "Ähh..ja...schon..."
T M: "Aber bestimmt noch wackelig, nä?" *wackelt mit dem Kopf*
Ich: "Ja, nee, also eigentlich...."
T M: "Unsere ja total sicher, nä. Die krabbelt auch schon."
Ich: "Ach..."
T M: " Ja, stützt sich immer so auf und is voll am rumtun, nä. *zum Vater gewandt* Is doch so, nä? Immer so voll am rumtun." *Vater lächelt stolz und etwas zahnlos*
"Deine sieht aber voll groß aus? Hast du gestillt?
Ich: "Schon..."
T M: "Immer noch?"
Ich: "Mmmm..ja..."
T M: "Ich nich. Nääää. Das war mir nix. Bäh." *verzieht angewidert das Gesicht* Naja, jedenfalls voll groß irgendwie."

Was dann folgte, erinnerte mich an das Auto-Quartett, dass ich früher immer mit meinem Bruder gespielt und bei dem ich immer verloren habe, weil der sich je nach Lust und Laune ausdachte, mit welchen Daten man gewinnt. (Und der Lada Niva war immer der Verlierer.)
Da Teenage Mom jedoch  mit den ganzen Zahlen und Daten ein wenig durcheinander kam, zückte sie das gelbe Kinderuntersuchungheftchen, blätterte auf die erste Seite und dann zur U4 und fragte Gewicht, Größe und Kopfumfang zum Vergleich ab.
Ich bin ganz froh, dass sie nicht auch noch nach Hubraum, Höchstgeschwindigkeit und Spritverbrauch gefragt hat.
Obwohl... bei der Bereifung hätte ich gewonnen.

3 Kommentare:

  1. Baby-Quartett...schöne Idee eigentlich. Vielleicht DIE Geschäftsidee?! Ich geh das mal an...

    Ich hab so oft gewonnen, weil ich immer den blauen Ford Bronco hatte. Rein zufällig natürlich.

    AntwortenLöschen
  2. Und ich hatte ganz zufällig immer den Lada Niva, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Genau! Das Leben is schon verrückt manchmal.

    AntwortenLöschen